Sternschaltung - EIT-Stoffsammlung

Sternschaltung

Formeln der symmetrischen Sternschaltung

S_Stern = U_^2 / Z_*

S_Stern = 3 * IL^2 * Z_

S _Stern = √3 * UDreieck * IL <φ

 

UStern = |U1N| = |U2N| = |U3N|

UStern = UDreieck / √3

UStern = UStrang

 

IStrang = ILeiter

IStrang = UStern / |Z_|

IStrang = UDreick / (√3 / |Z_|)

ILeiter = |I1| = |I2| = |I3|

 

Wirkleistung P = S_Stern * cos(φ)    (Einheit: VA)

Wirkleistung P = 3 * U_Stern * ILeiter * cos(φ)

 

Blindleistung Q = S_Stern * sin(φ)    (Einheit: var)

Blindleistung Q = 3 * U_Stern * ILeiter * sin(φ)

 

S_Stern = S_Dreieck = √3 * UDreieck * ILeiter < φ

 

Formeln der asymmetrischen Sternschaltung

Sternschaltung mit angeschlossenem Mittelpunkt

UStern = UStrang = UDreieck / √3

IStrang = ILeiter = UStern / Z = UStrang / Z

 

In = I1 + I2 + I3

I1 = U1 / Z1

I2 = U2 / Z2

I3 = U3 / Z3

 

SStern = S1 + S2 + S3

SStrang = UStrang * IStrang^* = UStrang² / ZStrang

SStern = = UDreieck² / Z* = 3 * ILeiter² * Z = 3 * UStern * ILeiter

 

PStern = SStern * cos(φ)

PStern = 3 * USStern * ILeiter * cos(φ)

 

QStern = SStern* sin(φ)

QStern = 3 * USStern * ILeiter * cos(φ)

 

Sternschaltung ohne angeschlossenem Mittelpunkt

UStern = UStrang = UDreieck / √3

IStrang = ILeiter = UStern / Z = UStrang / Z

 

In = 0

I1 = U1 / Z1

I2 = U2 / Z2

I3 = U3 / Z3

 

SStern = S1 + S2 + S3

SStrang = UStrang * IStrang^* = UStrang² / ZStrang

SStern = = UDreieck² / Z* = 3 * ILeiter² * Z = 3 * UStern * ILeiter

 

PStern = SStern * cos(φ)

PStern = 3 * USStern * ILeiter * cos(φ)

 

QStern = SStern* sin(φ)

QStern = 3 * USStern * ILeiter * cos(φ)

 

Sternschaltung ohne angeschlossenem Mittelpunkt

UStern = UStrang = UDreieck / √3

IStrang = ILeiter = UStern / Z = UStrang / Z

 

In = 0

I1 = U1 / Z1

I2 = U2 / Z2

I3 = U3 / Z3

 

SStern = S1 + S2 + S3

SStrang = UStrang * IStrang^* = UStrang² / ZStrang

SStern = = UDreieck² / Z* = 3 * ILeiter² * Z = 3 * UStern * ILeiter

 

PStern = SStern * cos(φ)

PStern = 3 * USStern * ILeiter * cos(φ)

 

QStern = SStern* sin(φ)

QStern = 3 * USStern * ILeiter * cos(φ)